Mit guten Kundenkarten wächst Ihr Geschäft. Wie man’s richtig macht, erfahren Sie hier.

Geschrieben am 10. Februar 2009

Fast alle Lebensmittelhändler in Deutschland und ganz Europa bieten Kundenkarten an. Aber auch Drogerien, Versandhändler, Fluggesellschaften und viele kleinere Einzelhandelsgeschäfte. Der Kunde erwartet heutzutage geradezu ein Kundenkartenprogramm. Eine fehlenden Kundenkarte kann sogar einen Wettbewerbsnachteil bedeuten. Wie Sie Ihre eigene Kundenkarte projektieren und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie hier.

Exklusivität

In der Masse der Kundenkarten kommt es darauf an sich abzuheben, denn viele verschiedene Karten buhlen um den raren Platz in der Geldbörse. Als erstes ist es daher wichtig, einen echten Anreiz durch Mehrwert zu schaffen: Dazu gehört ein Rabatt, ein Punktesammelsystem oder spezielle Angebote nur für Premiumkunden. Eine fehlende Attraktivität einer Kundenkarte stellt für Endkunden eine Barriere dar, die nicht unterschätzt werden sollte. Der Kunde möchte sich umworben wissen, er möchte sich durch den Konsum von der Masse abheben und Teil eines individuellen, ganz persönlichen Kauferlebnisses sein. Lassen Sie Ihren Kunden wissen, dass er es Ihnen wert ist, etwas Besonderes für ihn zu leisten. Dazu zählen zum Beispiel auch Verköstigungen oder gratis Produktproben. Wir verschicken beispielsweise sehr erfolgreich Gratis-Musterpakete unserer Produkte.

Tip: Mehrwert schaffen, keine Kundenkarte zum Selbstzweck, Stammkunden-Events, Rabatte, Punktesysteme, Vorkaufsrecht, Proben und Verköstigungen

Kommunizieren Sie Ihr Angebot

Stellen Sie ein besonderes Servicepaket zusammen, darin können sowohl bereits bestehende Serviceleistungen, sowie neue, extra für die Kundenkarte eingerichtete Serviceleistungen zusammengefasst werden. Das Serviceangebot, die Prämien oder dergleichen sollten ansprechend kommuniziert werden. Einen guten Beitrag kann ein Anschreiben leisten, das mit persönlicher Ansprache und detaillierter Erläuterung des Kundenvorteils das Angebot vorstellt. Kommunizieren Sie ein Versprechen. Das fördert die Loyalität und daraus resultierend eine hohe Kundenbindung.

Tip: besondere Servicepakete für eine exklusive Stammkundschaft, persönliche Überreichung der Karte oder per personalisiertem Anschreiben, Versprechen geben

Schaffen Sie positive Emotionen

Die Kundenkarte selbst lebt von Emotionen. Dazu gehören zum Beispiel Boni zu besonderen Ereignissen, wie der Geburtstag des Kunden. Bieten Sie ihm eine spezielle Leistung nur an seinem ganz besonderen Tag an. Dies können zum Beispiel Gutscheine für Ihre eigenen Leistungen oder Angebote sein. Auch Gutscheine für Amazon.de sind zum Beispiel sehr beliebt und schränkt Ihren Kunden nicht in seiner Konsumvielfalt ein. Und das merkt sich Ihr Kunde!

Positive Emotionen weckt man aber auch durch eine ganz besonders gut gestaltete Kundenkarte. Eine Hochglanzlackierung, eine Laminierung, Personalisierung in Sonderfarben, Spotlackierungen etc. schaffen eine hochwertige Haptik und dadurch einen positiven Eindruck.

Tip: Geburtstag des Kunden nicht vergessen, Wert auf eine gute Gestaltung legen, moderne Druckverfahren ausreizen

Zu guter Letzt

Halten Sie Ihr gegebenes Versprechen, verhalten Sie sich im Zweifelsfall kulant und machen Sie Ihren Kunden zu einem zufriedenen Stammkunden!

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