10 Tips für perfekte Kundenkarten

Geschrieben am 15. Juli 2013

Eine Kundenkarte schafft Identität. Unternehmen oder Organisationen, die sich für Kundenkarten entscheiden, tragen erheblich zur Kundenbindung bei. Gleichzeitig wird der Marketingaspekt berücksichtigt. Kundenkarten sind meist mit Logos und entsprechenden, unternehmensbezogenen Daten bestückt, die positive Werbeeffekte erzielen. Somit ist eine Kundenkarte nicht nur zur Erhaltung und Bindung der Kunden an ein Unternehmen geeignet, sondern fördert gleichzeitig den Bekanntheitsgrad des Betriebs. Wer eine Kundenkarte konzipiert, sollte verschiedene Dinge beachten:

1. Das Format

Zunächst sollte das Format eingehalten werden. Kundenkarten sollten die Größe einer Bankkarte oder eines Ausweises haben, damit sie in der Geldbörse Platz finden.

2. Die Gestaltung der Kundenkarte

Die Gestaltung der Kundenkarte sollte möglichst individuell sein, damit ein Wiedererkennungswert gegeben ist und die Karte gleichzeitig für den Marketingbereich eingesetzt werden kann. Sie sollte außergewöhnlich sein und positive Assoziationen hervorrufen. Ein Logo und ein Slogan des Unternehmens können dazu beitragen.

3. Schrift

Die Kundenkarte sollte sehr gut lesbar sein. Einfache Schriftarten, eine übersichtliche Gestaltung und eine sinnvolle Anordnung von Bild und Text sind unabdingbar.

4. Veredeln

Eine besondere Lackierung oder Laminierung kann dazu beitragen, dass sich der Kunde gern für eine Mitgliedschaft entscheidet und die Kundenkarte zukünftig nutzt. Moderne Druckverfahren und Drucktechniken können dazu beitragen, eine hochwertige Karte zu erstellen.

5. Schützen

Die Karte sollte zudem sicher sein. Persönliche Daten sind zu schützen. Magnetstreifen oder Unterschriftenfeld sollten vor Schmutz oder gar schlechten Witterungsverhältnissen geschützt sein, damit die Karte nicht beschädigt wird.

6. Anreize schaffen

Dem Kunden sollte in Form einer Kundenkarte eine Vergünstigung, ein Premium-Status oder ein Rabatt gewährt werden. Nur dadurch ist gewährleistet, dass der Kunden einen Anreiz hat, sich für eine Kundenkarte zu entscheiden. Ein Punktesystem, Prämiensystem oder eine prozentuale Vergünstigung bei Einkäufen können interessante Lockmittel sein.

7. Darf’s ein bisserl mehr sein?

Zu weiteren Anreizen für den Kunden können auch Produktproben, ein kostenloses Getränk oder ein Gratis-Essen gehören. Ein kostenloses Parken für Kunden mit Kundenkarte ist ebenfalls ein Anreiz für Kunden.

8. Emotional verpacken

Auch die einfache Abwicklung sollte berücksichtigt werden. Kundenkarten sollten nett verpackt werden und seriös, vielleicht sogar luxuriös verschickt werden. Dadurch fühlt sich der Kunde wertgeschätzt und weiß, etwas Wertvolles und Besonderes erhalten zu haben.

9. Kooperieren

Für den Fall, dass die Finanzierung eines Kundenkartensystems schwer ist, kann bei der Gestaltung auch auf Werbung von Drittanbietern zurückgegriffen werden. Diese sollte jedoch klar als Werbung identifiziert werden und nicht vom jeweiligen Zweck der Karte ablenken.

10. Klar kommunizieren

Den Kunden sollte schließlich klar kommuniziert werden, dass durch eine Kundenkarte keine Kosten entstehen. Die Vergünstigungen, die der Kunde durch die Mitgliedschaft erhält, sollten klar ersichtlich und verständlich sein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>