Corporate Design

Das Corporate Design entwickelt eine unverkennbare und alleinstellende Identität für Unternehmen. Daher findet es vor allem in der Gestaltung von Logos Anwendung, welche den Wiedererkennungswert eines Unternehmens steigern und ein Alleinstellungsmerkmal beinhalten. Zusammengesetzt aus Wort- und Bildzeichen, ergibt das Corporate Design ein Gesamtbild und zeigt das Logo als Erscheinungsbild des Unternehmens.

Professionelles Corporate Design erfolgt immer auf der Grundlage eines Handbuches. Ehe das Logo oder das Erscheinungsbild von Unternehmen entwickelt wird, werden alle benötigten Elemente zur Gestaltung und Konfiguration in einem Corporate Design Handbuch aufgezeigt. Doch nicht nur im Logo für Unternehmen, sondern vermehrt auch in der Verpackungsindustrie, für Geschäftspapiere und auch Berufskleidung spielt das Corporate Design eine immer bedeutungsvoller werdende Rolle. Einzigartigkeit und Abgrenzung von Mitbewerbern ist in der heutigen Zeit in wichtiges Thema. Sich von der grauen Masse abheben und so die Bekanntheit zu steigern, das Kopieren der unternehmerischen Identität auszuschließen und einzigartig aufzutreten ist das Ziel, welches sich durch Corporate Design realisieren und aus der Idee in die Wirklichkeit umsetzen lässt. Im Corporate Design werden für Unternehmen spezielle Zeichensysteme entwickelt, die schnell zur höheren Markenbekanntheit führen. Ziel eines jeden Unternehmens ist es, das Erscheinungsbild und die Marke bekannt zu machen und so eine marktführende Position in der globalen Wirtschaft einzunehmen. Dies funktioniert nur, präsentiert die Marke ein Alleinstellungsmerkmal und signalisiert dem potenziellen Kunden detailliert, warum er sich genau für diese Marke und nicht für ein konkurrierendes Unternehmen entscheiden soll. Ein wichtiger Grundsatz im Corporate Design ist der Aspekt, dass die Form der Funktion folgt. Das Corporate Design stellt einen Leitfaden dar und präsentiert unverschnörkelt und geradlinig ein Unternehmen.

Ohne ein entsprechendes Handbuch werden im Corporate Design keine Arbeiten vorgenommen. Alle visuellen Basiselemente werden in diesem Handbuch aufgezeigt und lassen sich so für ein Unternehmen in unterschiedlicher Form, dabei aber immer wiedererkennbar und gleichbleibend auf unterschiedlichen Dingen anwenden.